Wann kommen die Umlautdomäns bei .eu (.eu IDN)

Posted by Sebastian on August 19, 2009
Uncategorized

EURid, die Vergabestelle für .eu Domains, hat bisher noch keinen fixen Starttermin für die neuen .eu Umlautdomains bekanntgegeben.

Das ist fix:

Die Verordnung welche die Einführung der Umlautdomains regelt wurde am 27. Juni 2009 (Verordung 560_2009) von der EU Kommission veröffentlicht.

Diese Verordnung regelt das es alle Sonderzeichen aller EU Amtssprachen geben muß – also nicht wie bei z.B. .at oder auch bei .de doch nur sehr beschränkte Zeichen – so sind bei .at gerade einmal 34 Sonderzeichen erlaubt. Wobei hier in Wirklichkeit sogar 3 Zeichen vermutlich genügt hätte (ä, ü, ö).

Technisch ist die Anzahl der Zeichen relativ egal da sowieso jede Domain in den sogenannten Punycode codiert wird – so ist die Domain müller.eu in Wirklichkeit xn--mller-kva.eu

Weiters ist fix das es keine Sunrise oder ähnliches geben wird – d.h. die Domains werden zum Startzeitpunkt nach first come – first served vergeben (also nur eine sogenannte Landrush).

Das ist der Starttermin:

Den kennt bisher wohl nur EURid – auch mit lästigem Nachfragen ist es mir nicht gelungen diesen Starttermin zu erfahren.

EURid hat jedoch angekündigt den Termin spätestens am 10. September 2009 – anlässlich des jährliches EURid Meetings bekannt zugeben.

Nachdem in der Verordnung geregelt ist das der Starttermin spätestens 3 Monate vor Start öffentlich gemacht werden muß, ergibt sich daraus ein frühester Starttermin 10. Dezember 2009.

Ich rechne daher mit einem Start zwischen 10. und 16. Dezember 2009.

Auswirkung auf das Domainwetter: sonnig